Entstehung

Im Winter 1999 setzten sich Herr Hofmann und seine 4. Sek das Ziel, das Jugend- und Dorffest 1999 mit einem Beach-Volleyfeld zu bereichern. Ein entsprechendes Turnier wurde geplant.

In sorgfältiger Vorbereitung holten die Schüler die entsprechenden Bewilligungen beim Gemeinderat ein. Sie organisierten Sponsorenläufe und sprachen bei Firmen vor, um die benötigten Geldmittel beschaffen zu können.

Die Schüler organisierten unter Mithilfe von Eltern und Freunden das Material (Sand, Netz, etc.) und halfen tatkräftig mit, das Feld zu erstellen. Die Beachvolleyballanlage wurde mit Freude genutzt und war ein grosser Erfolg. Bereits im Vorfeld des Festes wurde laut nachgedacht über eine definitive Anlage, was aber unter anderem am Bewilligungsverfahren (Termine, etc.) scheiterte.

Die ehemaligen Schüler von Herrn Hofmann besassen nun das Netzt und ein kleines finanzielles Polster (Bankkonto). Sie hatten vor, das Projekt weiterzuführen.

An der Wintergemeinde-Versammlung 2000 wurde eine Beachvolleyballanlage im Bereich der Schulanlage vorgestellt. Das Projekt wurde abgelehnt; der neu gegründeten IG Beachvolley wurde aber von der Gemeinde ein Grundstück im Gfend zur Verfügung gestellt.

Ab Januar 2001 bearbeitete eine Gruppe Jugendlicher und Erwachsener das Projekt. Die Pläne wurden erstellt, organisatorische Details besprochen. 
Das Projekt wurde dem Gemeinderat, sowie Nachbarn und dem Landbewirtschafter vorgestellt.

Wir holten Offerten betreffend Material (Sand, Unterbau, Zaun) und Arbeit ein. Daraus errechneten wir Gesamtkosten von ca. Fr. 40'000.-.

Mit grossem Eifer wurden Sponsoren gesucht, bis wir schliesslich bei Fr. 27'000.- den Bau definitiv beschliessen konnen.

Ein Sponsorenlauf im Juni brachte zusätzliches Geld in unsere Kasse. Zudem hatte uns das Sport-Toto einen grösseren Geldbetrag zugesichert. 
Am 25.Juni fuhren dann die Bagger auf, und in Blitzesschnelle wurde bei schönstem Wetter das Gelände verzaubert. 
Drei Tage später wurde der Sand geliefert, und am 9.Juli konnten schon die ersten Bälle gespielt werden.